Naturpark Altmühltal: Vom Wasser geformt, von Natur umgeben
Altmühl und Donau, Schutter und Schambach, Gailach oder Möhrenbach: Die großen und kleinen Flüsse im Naturpark Altmühltal sind die Kulisse für traumhafte Rad- und Wandertouren.
Dabei lassen sich ganz entspannt natürliche Besonderheiten der typischen Karstlandschaft der Region entdecken, etwa geheimnisvolle Höhlen oder idyllische Quellen, wahre Kleinode der Natur.
Die Kraft des Wassers zeigt sich im Naturpark Altmühltal aber auch ganz spektakulär – zum Beispiel an der Weltenburger Enge im gleichnamigen Naturschutzgebiet bei Kelheim.
Wissenswertes
Kinder lieben Wasser. Da sind sie im Naturpark Altmühltal genau richtig! Denn hier können sie Bootwandern auf der gemütlichen Altmühl, Schwimmen und Plantschen im Kratzmühlsee bei Kinding oder im Naturbadesee St. Agatha bei Riedenburg und Wissenswertes spielerisch erkunden auf Lehrpfaden zum Thema Wasser. Bei Regen geht es einfach ins Museum, zum Beispiel in die „Erlebniswelt Wasserstraße“, die über den Main-Donau-Kanal informiert, in Beilngries oder auf die Willibaldsburg in Eichstätt mit ihrem faszinierenden Aquariensaal. Für Neugierige gibt es außerdem spannende Naturerlebnisveranstaltungen (zu finden unter www.naturpark-altmuehltal.de/naturerlebnis)!
Wasserspiele
Wasser ist ein Element, dass alle Sinne anregt. Zu fröhlichen Experimenten zum Thema laden besonders spannend gestaltete Spielplätze im Naturpark Altmühltal ein. Mal lautet das Motto „Planschen, Matschen und dabei noch schlauer werden!“, mal lernt man dort auch andere Wasserbewohner kennen, mal findet man sie direkt am Fluss, mal inmitten der Altstadt. Immer jedoch sind die Wasserspielplätze zwischen Altmühl und Donau ein großes Vergnügen für die ganze Familie.
Auskunft
Informationszentrum Naturpark Altmühltal
Notre Dame 1
85072 Eichstätt
Tel. 0 84 21/98 76-0