Wir, Kassandra Pinz, Nadine Ricken und Jennifer Wernicke, erforschen in unseren Abschlussarbeiten an der Universität Ulm, im Fach Psychologie, den Spieltrieb von Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren. So einzigartig Kinder sind, so unterschiedlich sind sie auch in ihrem Spielverhalten. Die einen sind sehr aktiv und brauchen viel Bewegung, die anderen sind eher ruhig und spielen für sich alleine und die meisten Kinder befinden sich irgendwo zwischen diesen beiden Polen.
Wir untersuchen speziell das Thema „Der Zusammenhang zwischen Spieltrieb, Persönlichkeit und Tendenzen zu ADHS“. Dabei wollen wir herausfinden, wie stark sich der Spieltrieb bei 3 – 6 Jährigen unterscheidet, ob individuelle Unterschiede im Spieltrieb durch die Persönlichkeit vorhergesagt werden können und ob es eine biologische Grundlage des Spielverhaltens gibt. Dafür benötigen wir Ihre Hilfe! Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!
Ihre Voraussetzungen
Sie haben ein Kind im Alter von 3 – 6 Jahren.
Sie erlauben uns 2 kurze Tests mit Ihrem Kind durchzuführen, an denen es viel Spaß haben wird. Außerdem erlauben Sie uns Ihrem Kind eine Genprobe zu entnehmen.
Sie erklären sich bereit zu Hause einige Fragebögen über Ihr Kind auszufüllen.
Ablauf
Sie erhalten von uns eine genaue Beschreibung des Studienablaufs und geben uns Ihr Einverständnis, dass Ihr Kind an der Studie teilnehmen darf.
Erst dann wird Ihr Kind mit einem anderen Kind für 5 Minuten spielen dürfen, wobei die Interaktion der Kinder aufgezeichnet wird.
Danach darf Ihr Kind für weitere 5 Minuten ein kurzes Computerspiel mit Katzen und Fledermäusen spielen.
Als letztes nehmen wir Ihrem Kind völlig schmerzfrei mit einem Wattestäbchen einige Wangenepithelzellen für die Genanalyse ab. Wir werden nur Gene untersuchen, die mit Persönlichkeitseigenschaften im Zusammenhang stehen. Wir sind nicht dazu berechtigt Gene zu untersuchen, die Rückschlüsse auf Krankheiten zulassen.
Von zu Hause aus füllen Sie als Eltern Fragebögen über Ihr Kind aus, was in etwa 30 Minuten dauern wird.
Was bringt Ihnen das?
Sie unterstützen mit Ihrem Beitrag wissenschaftliche Grundlagenforschung und helfen mit, dass Verständnis von ADHS zu verbessern und alternative Behandlungs-möglichkeiten zur medikamentösen Therapie zu entwickeln.
Auf Wunsch erhalten Sie außerdem die Möglichkeit an einer Verlosung von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von 10 EUR teilzunehmen
Kontakt:
spieltrieb@molekulare-psychologie.de
Forschungsteam:
Kassandra Pinz:
kassandra.pinz@uni-ulm.de
Nadine Ricken:
nadine.ricken@uni-ulm.de
Jennifer Wernicke:
jennifer.wernicke@uni-ulm.de
Projektleitung:
Prof. Dr. Christian Montag:
christian.montag@uni-ulm.de
Besuchen Sie auch unsere Website:
www.molekulare-psychologie.de/spieltrieb
Universität Ulm
Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Abt. Molekulare Psychologie D-89069 Ulm