Am Samstag, 15. Juli 2023 erreichte die Stadt Amberg ihr hochgestecktes Ziel: Mehr als 2.009 Personen (genauer: 2.117 Menschen) versammelten sich, um mindestens 30 Minuten Mensch ärgere Dich nicht® zu spielen. Damit konnte Amberg den Weltrekord im „Mensch ärgere Dich nicht®“-Spielen zurück in die Geburtsstadt des Erfinders Josef Friedrich Schmidt holen.
Erstmalig stellte die Stadt Limbach- Oberfrohna in Sachsen den Weltrekord im „Mensch ärgere Dich nicht®“-Spielen im Jahr 2016 auf, mit 1.048 Teilnehmenden. Ein Jahr später brach die bayerische Stadt Amberg den Rekord mit insgesamt 1.692 Spielbegeisterten und konnte sich fast vier Jahre lang Rekordhalterin nennen. Im Jahr 2021 ging der Weltrekordtitel dann in das thüringische Weida, in dem 2.009 Personen Mensch ärgere Dich nicht® spielten.
Diesen Rekord übertraf Amberg am Samstag, 15. Juli 2023 um stolze 108 Personen als die Stadt insgesamt 2.117 Menschen für den Weltrekordversuch begeisterte. Olaf Kuchenbecker, Verantwortlicher des Rekordinstituts Deutschland, begleitete und prüfte das Event und bestätigte dann den erneuten Weltrekordhalter offiziell.
Während in Amberg der laute Jubel ausbrach, nahm es der bisherige Titelverteidiger sportlich und übergab den Amberger Verantwortlichen Fan-Schals aus Weida als Gastgeschenk. Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer der Schmidt Spiele GmbH, deren Grundstein der weltberühmte
Spieleklassiker darstellt, gratulierte vor Ort.
Die Veranstaltung samt Verpflegung und musikalischer Begleitung fand auf der Bleichwiese am Amberger Congress Centrum statt, wo sich auch das große, 2016 erbaute Mensch-ärgere- Dich-nicht®-Feld befindet.
Für Ambergs Weltrekordversuch stellte Schmidt Spiele umfangreiches Deko-Material sowie zahlreiche Exemplare Mensch ärgere Dich nicht® zur Verfügung, die von jedem registrierten Team ausgeliehen werden konnten und im Anschluss an soziale Einrichtungen verschenkt
wurden.