Der Schülerkunstwettbewerb zur Landesgartenschau wird bis 30.09.2021 verlängert.
Erste wunderschöne Beiträge sind bereits eingetroffen, jedoch wollen die Initiatoren gerne noch mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkiet geben, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen, der Ende Mai ausgeschrieben wurde. „Bei all den coronabedingten Schwierigkeiten, mit denen Schulen, Schülerinnen und Schüler und ihre Familien zu kämpfen hatten, war der Ausschreibungszeitraum kurz vor den Ferien ungünstig gelegen“, glaubt Petra Schmitz vom Agenda-Büro. Daher wird die Frist jetzt nochmal verlängert, so dass die Kinder und Jugendlichen auch noch während der Ferien Zeit haben, ihre Ideen zu realisieren und einzureichen. Auch für Ferienfreizeiten bietet sich eine Teilnahme einzelner Kinder oder in Gruppen an.
Der Wettbewerb unter dem Titel „Kunst für die Klimastadt Ulm“ ruft Ulmer Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, sich mit ihren Kunstwerken zu beteiligen und ihre Vision einer klimafreundlichen Landesgartenschau 2030 darzustellen: Wie können Straßen und Flächen rund um das Gartenschaugelände so gestaltet werden, dass mehr Platz für den Fuß- und Radverkehr ist und weniger Auto gefahren werden muss? Wie können öffentlicher Nahverkehr und Mobilitätsformen der Zukunft gut eingebunden werden? Wie und wo können interessante Spiel- und Sportflächen gestaltet sein, wo soll Platz für die Natur sein? Wie können die Festungsgebäude Ehinger Tor, Blaubeurer Tor und Wilhelmsburg besser erlebbar werden?
Eingereicht werden können grundsätzlich alle Formen der Kunst: Zeichnungen, Gemälde, Collagen, Videos, Fotos…. jeweils versehen mit einer kurzen Geschichte zum Kunstwerk, können beim Agenda-Büro, Weinhof 9 (am besten vorher anrufen) oder per Email an agendabuero@ulm.de eingereicht werden. Den Gewinnern winken spannende Gruppenerlebnisse wie zum Beispiel Mal- oder Fotokurse, Naturexkursionen u.a. Der Hauptpreis für Einzelteilnehmende ist ein Rundflug über dem zukünftigen Gartenschaugelände.
Alle Kontaktdaten sowie genauere Infos zum Wettbewerb unter www.ideenwerkstatt-ulm.de.