50. „Playmos“-Hörspiel

von:

„Die Playmos“ feiern ein kleines Jubiläum: Soeben ist ihr fünfzigstes Hörspiel-Abenteuer erschienen – „Die heiße Spur der Drachen“: Im Dorf herrscht große Aufregung. Angeblich haben die Drachen eine Scheune angezündet! Hat der kleine Drache Zuhaku, der seit einigen Tagen verschwunden ist, etwas damit zu tun? Emil, Liv und Sam nehmen die Spur von Zuhaku auf. Dabei treffen sie auf gemeine Ninjas, kommen einer großen Verschwörung auf die Schliche und feiern ganz nebenbei so manchen Geburtstag

Die Sprecherriege liest sich wie das „Who is Who“ der Hollywood-Synchronstimmen. Da wäre zum Beispiel Santiago Ziesmer als Captain Tolle (u.a. die Stimme von Spongebob und Eddy Murphy), Christian Rode als Professor Dudelmoos (u.a. die Stimme von Ernie aus der Sesamstrasse und Michael Caine) oder Gerrit Schmidt-Foß (u.a. die deutsche Synchronstimme von Leonardo di Caprio), der den Erzähler mimt.

Die Hörspielabenteuer der Playmos entwickelt Florian Fickel zusammen mit den Drehbuchautoren Simon X. Rost und David Bredel. Auch seine beiden Söhne tragen mit witzigen Ideen und Dialogen aus ihrem Alltag zu den Geschichten bei. So hat er zum Beispiel den Playmos-Song „Freunde“ zusammen mit seinem damals siebenjährigen Sohn Sam getextet.

Und so fing die Geschichte der Playmos an:
Professor Bekofski ist Erfinder in einer Spielzeugfabrik. Seit Tagen hat er sich in seinem Labor eingeschlossen und forscht an der „Lebendigkeitsformel“. Das soll sein Abschiedsgeschenk an die Kinder dieser Welt sein, denn er wird bald in Rente gehen. Mit einer abenteuerlichen Tinktur will er drei PLAYMOBIL-Figuren zum Leben erwecken, doch leider fehlt ihm noch die entscheidende Substanz. Durch einen Zufall bekommen die Figuren einen Spritzer von seinem Stracciatella-Yoghurt ab, als er das Labor verlässt. Die fehlende Zutat! Wie durch ein Wunder werden „Die Playmos“ lebendig.
Als Bekofski zurück in sein Labor kommt, haben sich seine Versuchsfiguren schon befreit und sind auf der Flucht. Sie türmen über das Fließband der Fabrik direkt in eine PLAYMOBIL-Packung. Und so landen sie im Spielzeuggeschäft und kurz darauf in ihrem neuen Zuhause bei dem kleinen Tobi.
Tobi gibt den drei neuen Figuren ihre Namen und stellt sie in eine Piratenwelt, die er gerade aufgebaut hat. Leider muss er sein Spiel unterbrechen. Als er abends zurück in sein Zimmer kommt, wundert er sich, warum seine Figuren nicht mehr da stehen, wo er sie platziert hatte. Wie kann das sein? Haben sie sich etwa bewegt, während er fort war? Ja, denn seither stürzen der mutige Sam, der neugierige Emil und die kluge Liv von einem Abenteuer ins nächste, wenn Tobi sein Zimmer verlässt. Begleitet werden sie dabei von dem vorlauten Papagei Captain Tolle, der ihnen in kniffligen Situationen zur Seite steht und zu allem einen lustigen Reim parat hat.

playmos_Jubiläumsfolge50_Cover