Aus Piano Maier wird Piano Fischer

von:

Viele Konzerte hätten ohne ihn nicht stattfinden können und für die Musikszene in der Region war Piano Maier eine der ersten Adressen. 38 Jahre lang waren Klavierbaumeister Hans-Peter Maier, seine Frau Karin und seine Mitarbeiter kompetente und gefragte Ansprechpartner für professionelle Pianisten und leidenschaftliche Musiker. Elton John gehörte dazu, Elisabeth Leonskaja und weitere namhafte Künstler die in Ulm und in der Region ihre Auftritte hatten. Das Geschäft in der Hoheschulgasse übernahm den Konzertdienst für Veranstaltungen, überzeugte mit seiner Auswahl marktführender Hersteller, hervorragender Beratung und bestem Service.

Am 30.Juni übergibt Hans-Peter Maier sein Geschäft an PIANO-FISCHER, ein modernes Familienunternehmen mit einer über 100jährigen Tradition, das mit seinen Standorten in München, Stuttgart, Schwäbisch-Hall und Schorndorf einen hervorragenden Ruf genießt und das Geschäft engagiert weiterführen wird.

Die Jahre seiner Selbstständigkeit waren geprägt von großer Leidenschaft für seinen Beruf, den er stets als Berufung verstanden hat und der im Laufe der Zeit zu seinem Lebenswerk wurde. Sein Meisterstück als Klavierbaumeister entstand 1976 bei der renommierten Firma C. Bechstein, bevor Hans-Peter Maier sich in der Bockgasse selbstständig machte. Nach sechs Jahren dann der Wechsel in  großzügige Räumlichkeiten in der Hoheschulgasse. Mit seiner räumlichen Gestaltung galt das Geschäft in der Branche als Vorzeigegeschäft.

Das 10jährige Jubiläum 1988 wurde vier Tage lang im Kornhaus gefeiert: mit einer Ausstellung historischer und außergewöhnlicher Instrumente, mit Konzerten und Workshops. Ähnlich auch die Jubiläumsfeier beim 25jährigen im Jahr 2003. In all den Jahren war es die Persönlichkeit von Hans-Peter Maier, sein engagierter Einsatz, seine spürbare Liebe zur Musik und die Leidenschaft für seinen Beruf die seine Kunden überzeugte und ihn zu einem beleibten Geschäftspartner werden ließ. Selbst Musiker und Saxofonist bei Jazz n`More, einer Jazzband und der OFG, einer legendären Band, die bereits seit den 70er Jahren in Ulm für beste Unterhaltung sorgte, hatte er stets ein Ohr für die Wünsche von Profimusikern, Musikschülern und ihren Eltern und allen, die seine Liebe zur Musik teilen.

Nachdem feststand, dass es aus den eigenen Reihen keinen Nachfolger geben wird, „und es Zeit ist zu gehen“ wie Hans-Peter Maier seinen Entschluss begründet, entstand der Kontakt mit dem renommierten Musikhaus PIANO-FISCHER. Hans-Peter Maier übergibt ein bestens eingeführtes Geschäft mit hervorragenden Referenzen an kompetente Nachfolger.