Osterferienprogramm

von:

Osterferien im Museum: Gemeinsam, kreativ, aktiv
Noch ein paar freie Plätze: Wochen-Workshops mit Ganztagsbetreuung für Kinder von 6 bis 12 Jahren / In den Osterferien im Edwin Scharff Museum

Die Ferien im Edwin Scharff Museum verbringen: Was vor ein paar Jahren klein begann, hat sich in kürzester Zeit zu einem begehrten Selbstläufer entwickelt – eine Ferienwoche im Museum verbringen. Noch gibt es einige wenige Plätze für die jeweils viertägigen Oster-Angebote im Museum am Neu-Ulmer Petrusplatz. Kinder von sechs bis zwölf Jahren können am ganztägigen Programm vom 30. März bis zum 2. April oder vom 7. bis zum 10. April teilnehmen. In Anlehnung an die Sonderausstellungen im Haus in Neu-Ulm  wird es um viele verschiedene Aktivitäten, um Kunst, Theater, das Kennenlernen des eigenen Körpers aber auch die wachsende Stadt Neu-Ulm gehen.

„Die Kinder werden von 7.30 bis 17 Uhr bei uns betreut und sogar das Mittagessen kochen wir im Haus gemeinsam mit den Kindern und lernen dabei so einiges übers Einkaufen, Zubereiten und die Qualität von Lebensmitteln. Wir wollen den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern und gleichzeitig den Kindern ein spannendes kreatives Ferien-Programm bieten“, erklärt Museumsleiterin Dr. Helga Gutbrod das Angebot. „Bei uns geht es aber nicht nur um Kunst. Es wird  viel Wert auf Bewegung und Aktivität gelegt und das alles in einer überschaubaren Gruppengröße “, ergänzt die stellvertretende Leiterin Birgit Höppl. „Und zudem nutzen wir die Synergien, die sich aus dem Kunst- und dem Kindermuseum ergeben.“ Einen zusätzlichen Bonus gibt das Finanzamt oben drauf: Bei Berufstätigkeit beider Elternteile sind die Kosten für die Ferienprogramme bereits ab dem ersten Euro steuerlich absetzbar. Für beide Wochen gilt: Gruppen- und Einzelarbeit wechseln sich ab, Bewegungsspiele, Aktionen im Freien und Ruhephasen gehören zum Programm. Maximal können je 15 Kinder teilnehmen, die Nachfrage ist groß, daher ist schnelle Anmeldung angesagt. Informationen und Anmeldungen (bis spätestens 13. Februar) unter Tel. 0731/7050-2520 oder unter kindermuseum@neu-ulm.de.

www.edwinscharffmuseum.de