In Neu-Ulm steigt am Samstag, 4. Juni, von 11 bis 23 Uhr das 38. Stadtfest in der Innenstadt. Rund um den Rathausplatz sowie entlang der Ludwigstraße und der Augsburger Straße bis hin zum Petrusplatz werden von knapp 20 Neu-Ulmer Vereinen und Organisationen fest-typische Schmankerl wie Rote, Schnitzel und Gyros angeboten.
Zur Unterhaltung für die kleinen Gäste gibt es auf der Augsburger Straße eine große Spielstraße von der Freiwilligen Feuerwehr.
Um 13.15 Uhr zeichnet Bürgermeister Albert Obert auf der Rathausplatz-Bühne die Sieger des Stadtkönigschießens aus. Anschließend unterhält ab 14 Uhr die Schützenkapelle Reutti. Am Abend übernehmen dann die „Almrocker“ das musikalische Zepter. Die Band präsentiert ab 18.30 Uhr die besten Partyhits und Schunkelklassiker. Das Tanzen auf den Tischen ist hierbei ausdrücklich erlaubt. Über Tanzen auf dem Rathausplatz hat die Stadt keine Aussage getroffen.
Über den Petrusplatz ist immerhin soviel bekannt: In einer Umfrage haben sich 62,4 Prozent der Befragten dafür ausgesprochen, auf dem Petrusplatz zu bekannten „Disco Classics“ zu tanzen und altbekannte sowie neuere Disco-Hits zu hören. Für diese wird die Coverband „Velvet“ (Foto oben) sorgen, moderiert von Andi Scheiter und Jack aus der Radio 7 Morningshow. Auf der dritten Veranstaltungsbühne, der Bühne auf dem Johannesplatz, präsentieren Matze Ihring und DJ Chris Montana die Radio 7 Mix Show. Programmbeginn auf diesen beiden Plätzen ist um 18.30 Uhr. Zapfenstreich auf dem Petrus- und dem Johannesplatz ist um 23.30 Uhr. Das Programm auf dem Rathausplatz endet um 23 Uhr.
INFO:
Für das Stadtfest werden am Samstag, 4. Juni, von 5 Uhr bis Samstagnacht die Augsburger Straße zwischen Maximilianstraße und Petrusplatz, ein Teilstück des Johannesplatzes, die Ludwigstraße zwischen Augsburger Straße und Rathausstraße sowie ab 14 Uhr auch die Augsburger Straße / Marienstraße bis zur Einmündung Krankenhausstraße gesperrt. Die Umleitung aus Richtung Ulm erfolgt über Marienstraße, Krankenhausstraße, Silcherstraße, Luitpoldstraße, Schützenstraße, Hermann-Köhl-Straße, Friedenstraße, Kasernstraße und Maximilianstraße. Die Umleitung in Richtung Ulm verläuft über Maximilianstraße, Donaustraße, An der Kleinen Donau und Marienstraße.
Die Busse fahren in Fahrtrichtung Ulm vom Neu-Ulmer ZUP über die Bahnhofstraße beziehungsweise Meininger Allee, Reuttier Straße, Augsburger-Tor-Platz, Brückenstraße und Gänstorbrücke. Die Buslinie 7 fährt vom ZUP über die Bahnhofstraße, Hermann-Köhl-Straße und Schützenstraße zur Haltestelle Amtsgericht.
Durch die Straßensperrungen, vor allem im Bereich des Rathauses und der Augsburger Straße, kann es den ganzen Tag über zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes werden daher gebeten, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Das Stadtfest ist mit den Buslinien 5, 7, 70, 71, 73, 77, 78, 84, 85, 88, 597, 763, 850 und 870 erreichbar. Parkmöglichkeiten für Besucher des Stadtfests bestehen in der Tiefgarage am Petrusplatz und auf dem Parkplatz am Edwin-Scharff-Haus.