Ulm – 03.12.2015 Das Montessori-Kinderhaus am Eselsberg hat sich als „Haus der kleinen Forscher“ zertifizieren lassen und damit seit dem 03. Dezember 2015 Teil der größten deutschen frühkindlichen Bildungsinitiative. Insgesamt sind jetzt 21 Kitas in Ulm und 78 in der IHK Region Ulm als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
Mit der Zertifizierung folgt das Kinderhaus dem Bestreben, seine Leistungen auch nach außen sichtbar zu machen. Die kosmische Erziehung, oder anders ausgedrückt die Vermittlung von naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Inhalten gehört seit jeher zum pädagogischen Konzept der Montessori-Pädagogik. Sie kommt im Kinderhaus am Eselsberg bereits ab der Krippe zum Einsatz, so dass die Kinder langfristig und nachhaltig Grundlagen einer frühen MINT-Erziehung erhalten.
Simone Bergande von der IHK Ulm überreichte die Plakette zum „Haus der kleinen Forscher“ und beglückwünschte das Team der Einrichtung: „Die frühzeitige und kindgerechte Vermittlung von naturwissenschaftlichem und technologischem Wissen ist eine besondere Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte. Es freut mich daher ganz besonders, dass das Montessori-Kinderhaus am Eselsberg schon in der Krippe erfolgreich einen unbefangenen Zugang zu den Themen Naturwissenschaft und Technik bietet.“
Eine Zertifizierung gilt für zwei Jahre. Danach müssen die Einrichtungen das Verfahren erneut durchlaufen und anhand fester Kriterien prüfen lassen. Voraussetzung ist, dass sich die pädagogischen Fachkräfte regelmäßig fortbilden und das Forschen und Entdecken zu einem festen Bestandteil im Alltag der Kinder machen.
Die IHK Ulm engagiert sich bereits seit 2008 als regionaler Netzwerkpartner für die frühe Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik in Ulmer Kitas. Mit dieser Fokussierung auf die Kitas in der Region möchte die IHK Ulm frühzeitig die Weichen für Innovation und Zukunftssicherung stellen Über 3380 Erzieherinnen und Erzieher haben schon an diesem regelmäßigen Fortbildungsangebot in Ulm teilgenommen.
Bild: Simone Bergande von der IHK Ulm überreicht Kinderhausleitung Christine Moser die Zertifizierungsplakette.