Echt? Na klar, das Münster ist voll von ihnen. Kleine Wesen und Männchen besiedeln das Chorgestühl und die äußere Fassade und erzählen bei dem gleichnamigen Rundgang durch das Münster mysteriöse Geschichten. Doch nicht nur dort wird es spannend.
Auch draußen unter freiem Himmel gibt es viel zu entdecken. Das wird besonders deutlich beim Mitmachprogramm ›Au-Detektive‹ in der Ulmer Friedrichsau, wo nebenbei auch noch detektivisches Geschick gefragt ist. Wie viele Punkte hat ein Marienkäfer? Warum hat das Gänseblümchen einen rosa Rand und wie bissig ist der Löwenzahn? Von April bis Oktober treffen sich dort einmal im Monat Eltern und Kinder und sind den Geheimnissen der Natur auf die Spur.
Und wer will wissen, was ein richtiges Käpsele ist? Im 19. Jahrhundert lebt hier an der Donau Albrecht Ludwig Berblinger, besser bekannt als der Schneider von Ulm, und der war ein gescheiter Tüftler und Schlaugeist. Tolle Erfindungen hat er gemacht und auch etwas gewagt, was jede Menge Mut braucht …
Diese und weitere Erlebnisführungen für Kinder finden Sie unter tourismus.ulm.de. Sie sind auch eine tolles Geschenk oder eignen sich auch als ganz eigene Führung für Kinderfeiern.