MINT-Aktionswochen der IHK Ulm – Veranstaltungsformate rund um die MINT-Bildung im April und Mai

von:

Die IHK Region Ulm hat eine Vielzahl von Unternehmen, die spannende Ausbildungsplätze anbieten. Besonders im MINT-Bereich werden verstärkt Auszubildende gesucht. In Berufen wie Fachinformatiker:in, Industriemechaniker:in, Mechatroniker:in, Zerspanungsmechaniker:in oder Elektroniker:in ist die Quote der weiblichen Auszubildenden immer noch sehr gering, das muss aber nicht so bleiben.

Im Rahmen der MINT-Aktionswochen vom 25. April bis 6. Mai 2022 bietet die IHK Ulm verschiedene Veranstaltungsformate für unterschiedliche Zielgruppen an: Für junge Mädchen, weibliche Auszubildende sowie Lehrerinnen und Lehrer. Ziel ist es, für MINT-Berufe zu werben.

Die MINT-Aktionswochen starten mit der Girls´Day Kampagne rund um den Girls´Day am 28. April 2022. Innerhalb der Kampagne werden Videos der MINT-Ausbildungsbotschafterinnen vorgeführt, um Mädchen, die Spaß an Mathe, Technik, Programmierung oder Informatik haben, die Chancen auf eine erfolgreiche Karriere zu zeigen. Erfolgreiche Unternehmerinnen aus der Vollversammlung der IHK Ulm wie Dr. Martina Burgetsmeier, Geschäftsführerin der eXXcellent solutions GmbH in Ulm, Sonja Bayer, Geschäftsführende Gesellschafterin der Robert Bayer GmbH in Ehingen sowie Jessica Kulitz, Gesellschafterin und Prokuristin, ESTA Apparatebau GmbH & Co. KG in Senden, wollen Vorbild sein und geben jungen Frauen hilfreiche Tipps für eine Laufbahn im MINT-Bereich. Die Videos und Interviews zum Girls´Day werden in den sozialen Medien und auf einer Landingpage der IHK Ulm unter www.ulm.ihk24.de/girlsday präsentiert. Auf der Website können sich interessierte Schülerinnen auch noch nach dem Girls´Day über aktuelle MINT-Ausbildungsberufe und Aktionen der regionalen Unternehmen informieren.

Am 4. Mai 2022 findet die Veranstaltung „Gemeinsam stark – Aktionstag für Mädchen und junge Frauen in gewerblich-technischen Berufen“ in Präsenz in der IHK Ulm statt. Ziel ist es, weibliche Auszubildende, die bereits eine Ausbildung in einem MINT-Beruf absolvieren, auf ihrem weiteren Karriereweg zu unterstützen.

Lehrerinnen und Lehrer agieren als Multiplikatoren für die Berufsorientierung von jungen Menschen. Zum Abschluss wird deshalb am 3. Mai 2022 die Veranstaltung „Berufemarktplatz – Einblicke in die Welt der MINT-Berufe“ Lehrerinnen und Lehrern die vielfältigen Möglichkeiten im MINT-Bereich bei der Heidelberg Manufacturing Deutschland GmbH aufzeigen.

„Die Unternehmen in unserer Region stehen in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen: Bereits heute fehlen qualifizierte Fachkräfte, ganz besonders im Bereich der MINT-Berufe. Frauen sind in diesen Berufen immer noch stark unterrepräsentiert, obwohl gerade diese Berufe hervorragende Entwicklungs- und Verdienstmöglichkeiten bieten“, sagt Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm. „Wir hoffen, dass viele Mädchen und junge Frauen, Auszubildende, Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Fachkräfte diese Veranstaltungsformate nutzen und gute Ideen und Eindrücke für sich mitnehmen. Die Wirtschaft braucht junge Frauen, die sich für MINT-Berufe begeistern lassen und ihre beruflichen Perspektiven darin sehen.“

Alle Infos zu den MINT-Aktionswochen sowie die Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier: https.://ulm.ihk24.de/mintaktionswochen