Mein Zuhause = Dein Zuhause

von:

Den Horizont erweitern, ohne verreisen zu müssen: Das geht ganz leicht mit dem Projekt „Willkommen daheim“ der Neu-Ulmer Ehrenamtsbörse beziehungsweise in Ulm den „Ankommenspatenschaften“ der Informationsstelle „Engagiert in Ulm“. Diese vermitteln Kontakte zwischen hiesigen Familien und Neuzugezogenen aus dem In- und Ausland (Neu-Ulm) bzw. zu hierher Geflohenen (Ulm).
Vorgesehen sind drei Treffen von jeweils drei Stunden Dauer. Dabei sollen die Neuzugezogenen möglichst viel über das Leben in der neuen Heimat kennen lernen. Das erste Treffen wird deshalb eine Art persönliche Stadtführung sein, rund um öffentliche Einrichtungen und andere wichtige Orte und über das Leben in der Stadt.
Die weiteren Treffen gestalten die Beteiligten je nach Interessen miteinander.
Daraus kann sich auch eine längerfristige Bekanntschaft entwickeln, doch selbst, wenn die Patenschaft nach drei Treffen endet, werden nicht nur die Neulinge, sondern auch die Paten selbst viele neue Eindrücke gewonnen haben – von den Menschen, die sie kennengelernt haben, und von ihrer eigenen Stadt, die sie für das Projekt mit anderen Augen gesehen haben.

Die Kontakte vermittelt in Neu-Ulm die Ehrenamtsbörse im Familienzentrum,
Kasernstraße 54, Tel. 0731 6030991,
info@neu-ulmer-ehrenamtsboerse.de, in Ulm die Informationsstelle „Engagiert in Ulm“, Radgasse 8, Tel. 0731 7088514,
tandem@engagiert-in-ulm.de