Wir lenken wir den Fokus weg vom Leistungsdruck und hin zu den Bedürfnissen und Potentialen des Individuums. Den vielerorts steigenden fachlichen Anforderungen, die bereits an Grundschüler*innen gestellt werden, und dem damit häufig verbundenen hohen Stresslevel stellen wir ein Konzept entgegen, das die körperliche, geistige, seelische und soziale Gesundheit der jungen Menschen in den Mittelpunkt stellt und diese aktiv fördert, ohne dabei eine ganzheitliche Bildung zu vernachlässigen.
Den natürlichen Forscherdrang und die Freude am Lernen zu erhalten und zu unterstützen ist uns ein Herzensanliegen. Dafür erwartet die jungen Menschen bei uns eine vielseitige Lernumgebung, durch die sie sich in altersgemischten Gruppen der Jahrgangsstufen 1 – 10 frei bewegen können. Lernen findet bei uns in umfassenden Zusammenhängen und in Beziehung statt, eingebettet in eine verlässliche, vertrauensvolle Gemeinschaft, die sich gegenseitig stützt und trägt. In unserem Alltag hat das Freispiel auf der Wiese ebenso seinen Platz, wie das Entdecken im Wald, die konzentrierte Beschäftigung mit Lernmaterialien im Montessori-Raum, das Projekt „Hausbau“ im Rahmen eines eigenen Anbaus oder der Besuch der Autowerkstatt nebenan, je nachdem, was gerade interessant und relevant ist. Alle können das eigene Lerntempo selbst bestimmen, das Leben an der Schule gleichermaßen mitbestimmen und sich in ihrer Selbstwirksamkeit erfahren. Jede*r Einzelne soll sich seiner Selbst bewusst sein können und lernen für sich, das soziale Umfeld und unseren Planeten Verantwortung zu übernehmen, anstatt blind zu konsumieren und für andere zu funktionieren.
Dabei setzen wir nicht auf Noten, Belohnung und Bestrafung, sondern auf konstruktives Feedback und eigene Lerndokumentationen. Abschlüsse können extern absolviert werden, worauf sich jeder individuell oder in der Gruppe, mit Begleitung oder autodidaktisch vorbereiten kann. Die Erfahrungen anderer freien Schulen zeigen, dass jede*r das Beste aus sich herausholen kann, wenn es nur der eigene Wille ist.
Wir als Lernbegleiter*innen wollen gemeinsam mit Ihnen als Familie auf die Reise gehen und Raum für Begegnung und Bildung schaffen. Wir sind bestrebt in unserem Umgang miteinander Achtsamkeit und Selbstfürsorge vorzuleben, sowie uns beständig selbst zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Dazu nutzen wir verschiedene Hilfsmittel, wie beispielsweise die Lernbegleiter-HerausBildung der Akademie „Lernen von Innen – die Akademie“ und Sprache und Haltung der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Wir laden Sie herzlich ein, den Weg der Transformation „vom Erziehen zum Begleiten“ mit uns zu gehen.
Denn wir sind überzeugt: Schule geht auch anders!
Wenn Sie nun neugierig geworden sind und sich ein genaueres Bild von uns machen wollen, laden wir Sie herzlich ein, uns bei einem unserer Infoabende (Termine siehe Homepage) näher kennenzulernen oder auf unserer Homepage zu stöbern.
Fakten
MÖGLICHE SCHULABSCHLÜSSE
Alle Abschlüsse extern möglich
FREMDSPRACHEN
Sprachen je nach Interesse und Angebot
SCHÜLERZAHL
gesamt: 30; Ø in der Klasse: 1 – 30 je nach Situation
BARRIERFREIHEIT
Nein
UNTERRICHTS- UND BETREUUNGSZEITEN
Mittagsbetreuung
MENSA
Nein
Aktuelle Termine / Infoabend
INFOABEND
Infoveranstaltung Mittwoch, 21. Februar 2024 15 Uhr
(Anmeldung über Homepage)
Kontakt
LAVI – FreiRaumBildung in Gründung
Wannenmacherstraße 19
89160 Dornstadt
Tel. 0731/14113968
E-Mail: info@lavi-schule.de