Landesfamilienpass Baden-Württemberg: 33 Mal freier Eintritt

von:

Mit dem Landesfamilienpass und der dazugehörigen Gutscheinkarte können Familien, die ihren ständigen Wohnsitz in Baden-Württemberg haben, bis zu 33 Mal im Jahr unentgeltlich oder zu einem ermäßigten Eintritt die staatlichen Schlösser, Gärten und Museen sowie sonstige kulturelle Einrichtungen im Land besuchen. Darauf weist das baden-württembergische Sozialministerium hin. Ulmer Familien können den Pass über die Stadt bekommen.

Der Landesfamilienpass ist einkommensunabhängig; erhalten können ihn:

• Familien mit mindestens drei kindergeldberechtigenden Kindern (auch Pflege- oder Adoptivkinder), die mit ihren Eltern in häuslicher Gemeinschaft leben

• Alleinerziehende, die mit mindestens einem kindergeldberechtigenden Kind in häuslicher Gemeinschaft leben

• Familien mit einem kindergeldberechtigenden schwer behinderten Kind, mit einem GdB von mindestens 50.

• Familien, die Hartz IV- oder kinderzuschlagsberechtigt sind und mit ein oder zwei kindergeldberechtigenden Kindern in häuslicher Gemeinschaft leben.

Der Landesfamilienpass kann unter Vorlage des Kindergeldnachweises beantragt bzw. verlängert werden (z.B. aktueller Kontoauszug). Familien mit einem schwer behinderten Kind legen zusätzlich den Schwerbehindertenausweis vor; Familien, die Arbeitslosengeld II (Hartz-IV) oder Kinderzuschlag beziehen, den entsprechenden Bescheid.

Der Landesfamilienpass ist bei jedem Dienstleistungszentrum der Stadt Ulm und jeder Ortsverwaltung sowie in der Schwambergerstraße 1, Zimmer U01erhältlich.

Die Gutscheine beinhalten unter anderem verbilligte Eintrittspreise für die Wilhelma in Stuttgart, das Blühende Barock in Ludwigsburg, den Erlebnispark Tripsdrill sowie den Europa-Park Rust. Freien Eintritt gewähren z.B. das Schloß Heidelberg, das Technomuseum Mannheim, die Kunsthallen Baden-Baden und Karlsruhe, die Staatsgalerie Stuttgart, das Naturkundliche Bildungszentrum Ulm sowie die Barockbibliothek in Wiblingen. Zu bestimmten Terminen bietet auch das Porsche-Museum und Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart freien Eintritt.

Weitere Ermäßigungen können z.B. beim Sea Life Konstanz, Ravensburger Spieleland und im Planetarium Laupheim in Anspruch genommen werden. In Ulm erhalten Familienpassinhaber bei der Stadtbibliothek außerdem 50 Prozent Ermäßigung auf Leihgebühren.

(Detaillierte Listen mit allen Einrichtungen auf der Internetseite www.sozialministerium-bw.de > Familien > Leistungen für Familien > Landesfamilienpass).