Ein Konzert mit Musik von Joseph Haydn, Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, Gioachino Rossini, Edward Elgar, Ralph Vaughan Williams, Igor Strawinsky u.a.
Regelrecht ›tierisch‹ geht es beim Kinderkonzert im Großen Haus des Theaters Ulm zu, aber mit einem wesentlich größeren Orchester als noch beim »Karneval der Tiere« im Podium. Auf der großen Bühne lässt nun ein volles Sinfonieorchester Wespen und Hummeln fliegen oder macht mit Strawinskys »Zirkuspolka« einem jungen Elefanten Beine. Hier erfährt man auch endlich, was Joseph Haydn mit Hennen und Bären zu schaffen und in welches Orchesterwerk sich ein Hund verirrt hat.
Den Höhepunkt bildet der halbstündige Zeichentrickfilm »Kleiner starker Panda« (2011), der mit Live-Orchesterbegleitung zu erleben sein wird. Detlef A. Schitto und Bernd Wefelmeyer haben die Musik zu diesem Erfolgsfilm geschrieben, in dem ein junger Panda dazu auserkoren ist, die letzten seiner Art vor der Bedrohung durch den Menschen zu retten. Ein spannendes wie anrührendes Erlebnis — nicht ›nur‹ für Kinder!
Die Premiere findet unter der Woche um 11 Uhr statt – ideal für Schulklassen und Kindergartengruppen. Die Vorstellung ist öffentlich.
Premiere
Mittwoch, 26. Juni 2024, 11.00 Uhr, Großes Haus
Weiter Vorstellung:
Sonntag, 30. Juni 2024, 11:00 Uhr Großes Haus
Altersfreigabe 5+
Musikalische Leitung: GMD Felix Bender
Inspizienz: Felix Goldbeck
Sängerinnen: Maria Rosendorfsky, I-Chiao Shih
Sprecher: Felix Heller
Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm