Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen

Hinter dem Namen des Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen und dem Kürzel JVG verbirgt sich unser Namensgeber, der Theologe und Lehrer Johann Vanotti, dem wir es maßgeblich verdanken, dass im Jahre 1825 aus der damaligen Lateinschule das Ehinger Gymnasium wurde. Es steckt aber noch viel mehr in diesem Namen, nämlich das Ziel unseres pädagogischen Handelns: jungen Menschen Vertrauen und Verantwortung geben! Vertrauen in die eigenen Stärken, Verantwortung für den eigenen Lern- und Lebensweg!

Diesem Ziel dienen die breit gefächerten Bildungsmöglichkeiten, die das JVG bietet. Die Schülerinnen und Schüler können naturwissenschaftliche ebenso wie sprachliche Bildungswege einschlagen, dabei zahlreiche alte wie moderne Fremdsprachen erlernen oder im bilingualen Zug vertiefte Englischkenntnisse erwerben und anwenden. In 8 Jahren werden sie zur allgemeinen Hochschulreife geführt und gehen dann bestens gerüstet ins Studium oder in eine Ausbildung.

Neben den unterschiedlichen Bildungswegen im täglichen Unterricht zeichnet sich das JVG durch eine Vielzahl an außerunterrichtlichen Aktivitäten aus, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleiten und fördern. Chöre, Bläser- und Streicherklassen, Big Band, Sinfonisches Blasorchester zählen im musischen Bereich dazu. Eine bunte Palette an Sport-AGs und Gruppen, die regelmäßig bei „Jugend trainiert für Olympia“ hervorragend abschneiden, prägt das Gesicht unserer Schule.