Die jakobitischen Highlander stehen im Mittelpunkt der Historischen Tage auf Schloss Scherneck bei Augsburg/ Rehling vom 18. bis 20. Mai öffnen sich die Pforten einer längst vergangenen Zeit wieder über Pfingsten mit täglichen Mittelalterumzügen durch ein fröhliches „Gegrüßed Seyed Ihr“ und dem Markgraf von Brandenburg, der den großen und kleinen Besuchern die Gelegenheit gibt „von der Bruche zum Kettenhemd“ die vielen verschiedenen Gewandungen im Wandel der Zeitgeschichte live zu erleben. An allen Tagen dreht sich die Theaterbühne bei den historischen Kanonen am schroffen Eck um die jakobitischen Highlander und die Rotröcke seiner Majestät, die in einer Schänke nicht nur ihre Trinkkünste unter Beweis zu stellen wissen, sondern mit Fechtduellen die Spannung zum Klirren bringen. Viele weitere Lagergruppen werden ihre Zelte mit „Kind & Kegel“ aufbauen, während viele Handwerker und Händler rund um das historische Kinderkarussell aus vergangenen Zeiten ihre Handelsware präsentieren und verkaufen.
Kulinarisch ist ebenfalls wieder einiges geboten und bei den deftigen und süßen Gerüchen mag einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Von handgefertigtem Schmuck, gravierten Hörnern und Fellen bis hin zu Dekorationen aus Hufeisen, Leder- und Holzartikeln ist hier für jeden etwas dabei. Aus echten Ästen können die Gäste Mittelalter-Bleistifte selbst herstellen und vielen Vorführungen unter anderem der Feinschliff und das Polieren von Brettchen u.a. Holzwaren beiwohnen. FAOWL – Der Wolf & die Eule bieten einen Stand der Sinne, denn die Waren dürfen angefasst und an den Räuchermischungen gerochen werden.Wer einen Blick wagen möchte… Wahrsagerey mit Tarot, Lenormand und Runen sind möglich und Margit erzählt Euch gerne mehr über die Runen, Jahreskreisfeste oder schamanische Arbeit. Der historische Markt auf dem schroffen Eck‘ wird wieder ein Fest der Begegnung und Sinneswahrnehmung.
Es gibt wieder neue musikalische Highlights – die Mitglieder von ,,MUSICA IMMORTALIS’’ präsentieren ihre magischen Balladen und tanzbaren Rhythmen mit denen sie zum Mitmachen animieren. In diesem Jahr können sich die Besucher noch dazu auf die neue Band „DE SCHEPPERER““ freuen. Mit Dudelsäcken, Trommeln und Sackpfeifen wird der Hall auf dem schroffen Eck bis 22.00 Uhr zu hören sein.
Auch Pferde, die ihr Können unter Beweis stellen, dürfen natürlich bei einer historischen Zeitreise nicht fehlen. Die Legion of the Stag – Germany, ist eine mittelalterliche Reenactment Gruppe aus der Nähe von Reutlingen bei Baden-Württemberg deren Herzblut für den mittelalterlichen Freikampf, nach dem Regelwerk „Zeit der Schwerter“ schlägt. Dies sowohl vom Boden als auch vom Pferderücken aus.
Kurzum in jeder Ecke gibt es für die großen und kleinen Besucher an den Ständen des weit angereisten Händlervolks viel zu entdecken und einiges zu erfeilschen.
Anfragen unter: Tel.0841-484917 Parkplätze, musikalisches Programm mit „De Schepperer“; „Musica Immortalis“ „Petrus Fortunarus“ und Theaterszenen zu Pferd sind bereits im Eintrittspreis von 10.- Euro inbegriffen. Ermässigt: 9.- € Kinder von 6-12 Jahren: 4.- € (Kinder bis 6 Jahren in Begleitung der Eltern frei) Infos und Programm unter: www.historischer-markt-scherneck.de
Kräuterführungen „Alte Heiler“
Entdecke mit dem Team der Heil- & Wildkräuterakademie bei einem kleinen Spaziergang ausgewählte Heil- & Wildkräuter.
eine Kräuterführung dauert ungefähr 15-20 Minuten. Am Samstag, Sonntag und Montag um 13 und 17 findet sie statt.
Treffpunkt: bitte 10 min vor Beginn am Stand der Heil- & Wildkräuterakademie in der Tenne anmelden – bei strömendem Regen fällt die Kräuterführung aus.