Rechtzeitig vor Weihnachten gibt es ein neues Giraffenaffen-Album. Das Konzept ist das gleiche wie bei den erfolgreichen Vorgängern. Stars aus der Musikszene singen ihre Lieblingskinderlieder, nur sind im neuesten Wurf eben auch jede Menge Winter- und Weihnachtslieder dabei, also ein Album, für die ganze Familie. Denn es ist Giraffenaffen-Winterzeit! Dafür haben sich die tollsten Künstler versammelt, um uns in der kalten Jahreszeit musikalisch einzuheizen. Das Ergebnis ist eine ganz besondere Wintermischung mit neuinterpretierten, frischen, frechen und fröhlichen Liedern.
Egal ob Chartstürmer Mark Forster, der coole Henning Wehland, die hinreißende Annett Louisan, Multitalent Yvonne Catterfeld, Namika, die Wise Guys, Marquess, Oonagh oder das Elektropop-Duo Glasperlenspiel – alle Acts und Künstler, liefern exklusive Songs, ihre ganz eigenen Interpretationen ihrer Winter- und Weihnachtslieblingshits.
So verschieden die Künstler auf diesem Album auch sind, eins eint sie: Sie haben alle ein großes Herz und das schlägt für Kinder. Deshalb geht ein Teil der Einnahmen von Giraffenaffen an das Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“, dessen Ziel es ist, Kinder von der Straße zu holen und sie wieder ins Zentrum der Gesellschaft zu stellen. Die Einrichtungen bieten tägliche Mahlzeiten, Hausaufgabenhilfe, Sport- und Musikangebote und vor allem ganz viel Aufmerksamkeit für ihre Schützlinge an.
Für die Winterzeit-Edition der Giraffenaffen haben die Künstler erstmalig ihre Versionen von Klassikern aufgenommen, wie „Leise rieselt der Schnee“, „Rudolf, das kleine Rentier“, „Jingle Bells“ oder „Winter Wunderland“ und „Weihnachtszeit, Kinderzeit“. Den brandneuen Giraffenaffensong „Das muss wohl der Winter sein“, der eigens für das Album komponiert wurde, steuert Glasperlenspiel bei. Obendrein warten sie außerdem auch noch mit ihrer Variante von „Stille Nacht“ auf.