Mit dem neuen Hörspiel „Conni geht zum Film“ können die Conni–Fans einmal in die Welt des Filmbusiness eintauchen, denn die Freundinnen Anna, Billi und Conni nehmen an einem Casting für den Kinderfilm „Ein ganz normaler Prinz“ teil. Anna, die schon zuvor bei einer Casting-Agentur vorgesprochen hat, macht sich große Hoffnungen auf eine Hauptrolle in dem neuen Kinofilm. Conni und Billi begleiten sie und wollen sich als Komparsinnen besetzen lassen. Doch als die Rollen verteilt werden, kommt alles ganz anders. Anna ist mächtig enttäuscht und auch etwas neidisch. Die dicke Freundschaft zwischen Anna und Conni wird auf eine harte Probe gestellt.
Dennoch haben die Mädchen viel Spaß daran, sich auszuprobieren und an ihren Rollen zu arbeiten. Vor allem Conni hätte nicht gedacht, dass sie unverhofft zu einer Hauptrolle inklusive „Schummelkuss“ kommt. Dabei lernt sie den Jungschauspieler Elton kennen, der Conni und Anna auch von den Schattenseiten seiner Schauspielerei erzählt. Berühmtsein ist eben nicht nur angenehm, sondern kann anstrengend sein und auch persönliche Einschränkungen bedeuten. Die Mädchen bekommen einen kritischen Einblick hinter die Kulissen der schillernden Filmbranche und realisieren, was es heißt, Schauspieler zu sein. Auch, wenn sich beim Film alle duzen, herrscht eine klare Hierarchie, denn der Regisseur hat das Sagen und alle ordnen sich unter. Dass es dabei nicht immer gerecht zugeht, stellen die Mädchen bei der Kino-Premiere fest, denn Regisseur Raban hat Annas Filmszene einfach herausgeschnitten. Anna ist schwer geknickt, aber am Ende ist den Mädchen ihre Freundschaft zueinander viel wichtiger als eine Karriere beim Film. Außerdem schmiedet die unternehmenslustige Anna schon neue Zukunftspläne …
Wir verlosen dreimal die gerade bei Universal Music Family Entertainment/Karussell nach der gleichnamigen Buchvorlage von Julia Böhme (Carlsen Verlag) erschienene Hörspiel-CD „Conni geht zum Film“.