Während Die Biene Maja mit ihrem zweiten Kinofilm „Die Honigspiele“ auf der großen Leinwand Erfolge feiert, gibt es brandneue Abenteuer auf DVD fürs Heimkino: Maja hat alle Hände voll zu tun, damit die bunte Klatschmohnwiese tatsächlich der „sonnenschönste“ Platz auf der Welt bleibt, denn der durchtriebene Piekser will hier neues Oberhaupt werden. Das muss Maja unbedingt verhindern. Diese und zwölf weitere neue Episoden veröffentlicht Studio 100 am 04. Mai auf den zwei DVDs, „Die Wiesenrallye“ und „Max will kein Würmchen sein“.
Nicht nur „in einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit“ war die Biene Maja wohlbekannt – sie zählt zu den beliebtesten TV-Figuren im deutschen Fernsehen. Seit 2013 gibt es die Serie in einer CGI-Version zu sehen, die durch moderne visuelle Effekte und einer 3D-Optik die fabelhafte Welt der Klatschmohnwiese noch farbenfroher und schöner wirken lässt. „Der neue Look besitzt nicht nur den Charme und Zauber des Klassikers, er macht Maja und ihre überschaubare Welt auch lebendiger und natürlicher,“ hieß es in der Jurybegründung für die Auszeichnung mit dem EMIL. Die erste Staffel mit 78 Folgen à 12 Minuten erzielte im ZDF einen Marktanteil von 81 Prozent. Bis zu 460.000 Zuschauer pro Episode verfolgten die Neuauflage der berühmten Zeichentrickserie, denn mittlerweile vereint sie drei Generationen vor dem Bildschirm.
Gerne folgt man der kleinen Biene Maja auch in die neuen Episoden der zweite Staffel:
Die Wiesenrallye
Alle Bienenschüler müssen das schwierige Honigdiplom ablegen, das verlangt Vertretungslehrer Richter Bienenwachs und geht damit den armen Schülern gehörig auf die Nerven.
Auch der listige Piekser kostet Nerven, denn er will neues Oberhaupt auf der Klatschmohnwiese werden. Maja muss sich richtig ins Zeug legen, um das zu verhindern. Wieder verlangt Richter Bienenwachs seinen Schutzbefohlenen zu viel ab, diesmal sind es die Arbeitsbienen, die prompt in den Streik treten. Maja tritt als unerschrockene Vermittlerin auf.
Auch Thekla steht sie zur Seite, als diese Besuch von ihrer Schwester bekommt und sich vor ihr fürchtet. Doch Maja macht der alten Spinne Mut.
Zuspruch braucht auch Willi, um an einer Wiesenrallye teilzunehmen. Maja leistet ganze Arbeit, denn obwohl Willi verliert, ist er am Ende der strahlende Sieger.
Am Ziel sieht sich auch Piekser, als er die Königin entführt, um an den Honig der Bienen zu kommen. Und das kostbare Gelee Royale führt Maja und Willi an einen Ort, den Ben geheim halten will!
Max will kein Würmchen sein
Nach dem Rufus durch den königlichen Bienensaft ‚Gelee Royal’ zur Rennschnecke mutiert und auch ein paar Ameisen zu Superkräften gelangen, geht ein Riesenrun auf den edlen Saft los, der doch eigentlich der Königin vorbehalten sein soll.
Riesenkräfte scheint auch die fremde Ameise namens Kung Fu zu haben, die auf der Klatschmohnwiese Angst und Schrecken verbreitet, bis Maja ihr auf die Schliche kommt. Max will Beatrix beeindrucken und ihr zeigen, wie viel Mut in einem Wurm stecken kann. Doch trotz Majas Unterstützung, bleibt der gewünschte Erfolg erst einmal aus.
Auch bei Glückskind Maja geht mal etwas schief. Sie muss ihre Unschuld beweisen. Sie hat der Königin einen Flakon mit köstlichem Nektar gereicht, doch er hat die Königin krank gemacht.
Willi glaubt gar, dass er vom Pech verfolgt wird und Maja will ihren Freund davon überzeugen, dass er ein Glückspilz ist!
Und am Ende sollen alle Bienenschüler bestraft werden, weil einer von ihnen eine Karikatur von Richter Bienenwachs an die Wabenwand gemalt hat. So eine Gemeinheit lässt sich die Biene Maja nicht gefallen!
In der Gesamtzählung aller bisher erschienen DVDs zur CGI-Serie „Die Biene Maja“ nehmen die neuen DVDs die Positionen 17 und 18 ein. Die erste Staffel mit den Episoden 1-78 ist bereits als Komplettbox erhältlich.
DVD 17 – Die Wiesenrallye, Laufzeit: ca. 84 Min., Staffel 2: Folgen 27 – 33.
DVD 18 – Max will kein Würmchen sein, Laufzeit: ca. 72 Min., Staffel 2: Episoden 34 – 39.
Sprachen: Deutsch, Englisch; Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, FSK: ab 0 Jahren.