„Peter und der Wolf“ und „Der Karneval der Tiere“
Das ungewöhnliche Gespann „Malte & Mezzo – Die Klassikentdecker“ sind zurück und erleben ab dem 26.03.2021 zwei neue Abenteuer.
Diesmal hat sich Stimmenakrobat Malte Arkona die Kinderklassiker vorgenommen: Er erzählt auf seine ganz eigene Weise „Peter und der Wolf“ von Serge Prokofjew in der Text-Fassung von Loriot. „Der Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens sprüht geradezu vor Einfallsreichtum und Charme seiner tierischen Protagonisten und derer, die sie erfunden haben.
Malte kann seinen Freund Mezzo nur mit einer Attraktion, wie einem Pommes-Baum zu etwas so ödem, wie einen Waldspaziergang locken. Doch der Fritten-Baum ist nicht zu finden. Da hilft nur eine spannende Geschichte, die von „Peter und der Wolf“. Ein unheimlicher Wolf verbreitet Angst und Schrecken. Doch Peter lässt sich nicht bange machen. Mit seinem Freund dem Vogel hat er längst einen Plan, wie man das Tier fangen könnte. Doch die Katze kommt ihnen in die Quere und die arme Ente…Aber Ente gut, alles gut und Peters Großvater und die beschwipsten Jäger können nur staunen.
Malte & Mezzo treibt das Fernweh zum Flughafen. Hier schnuppern sie die große weite Welt. Urplötzlich wird Mezzo von dem drängenden Wunsch angefallen, ein Geschenk aus Afrika zu erhalten. Da muss Malte hurtig eine Geschichte aus dem Hut zaubern: Eine afrikanische versteht sich. In einer kleinen Tierschule in Bulawayo, einer afrikanischen Stadt in Simbabwe wollen die Gazelle Dhakiya, die Junggiraffe Nabulungi, die Leopardenschildkröte Sarabi und der Hornrabe Bobo verreisen. Ihr Ziel: „Der Karneval der Tiere“ in Paris. Ein sehr weiter Weg! Doch kein Grund, den Plan aufzugeben. An Selbstvertrauen herrscht kein Mangel, vor allem bei der Leopardenschildkröte Sarabi, die überzeugt ist, dass in ihr viel mehr Leopard schlummert als Schildkröte. Auch wenn Bobo der Hornrabe da so seine Zweifel hat. Und so treffen die vier unerschrockenen Abenteurer auf ihrer Reise begeisterte Schwertwale und einen besorgten Kuckuck, müssen sich auf einem Frachtschiff vor Kapitän Hansen und seiner Mannschaft verstecken und ganz nebenbei lüften sie ein altes Elefantengeheimnis …
Malte Arkona ist als Schauspieler, Synchronsprecher und TV-Moderator („Tigerenten Club“/ „Die beste Klasse Deutschlands“) bekannt. Er liebt klassische Musik und die möchte er auch Kindern auf ansprechende, ernst zu nehmende und unterhaltsame Weise näher bringen. Dazu hat er Mezzo erfunden, ein freches, feuerrotes Fantasievieh, das seinem Gegenüber munter Löcher in den Bauch fragt. Gemeinsam rahmen und runden Malte & Mezzo jede Geschichte ein und ab. Sie scherzen und streiten, sie witzeln und frotzeln und sind und bleiben allerbeste Freunde und ein tolles Team. Jede Episode von „Malte & Mezzo – Die Klassikentdecker“ vereint Spaß und Spannung, durchwoben von brillanter Musik. Die hat in diesem Wurf die Dresdener Philharmonie beigesteuert bzw. zeichnet für „Karneval der Tiere“ KultBlechDresden verantwortlich, das Blechbläserensemble der Dresdener Philharmonie. Malte Arkona schlüpft in die diversen Sprecherrollen und stellt damit mühelos und virtuos das komplette Personal eines jeden Hörspiels. Am Ende hat man, ohne es zu merken etwas gelernt. Das ist Edutainment vom Feinsten und schönste Unterhaltung für die ganze Familie.
Wir verlosen drei Mal zwei „Malte & Mezzo“ CDs. Zum Mitmachen bitte das Teilnahmeformular vollständig ausfüllen und bis spätestens 04.04.2021 digital absenden. Die Preisfrage lautet: Welche Farbe hat Mezzo das freche Fantasievieh?
Mit der Teilnahme erklären Sie sich einverstanden mit unseren Gewinnspiel-Regeln: Nur vollständig ausgefüllte Formulare nehmen an der Verlosung teil. Die Daten der Teilnehmer werden NICHT an Dritte weitergegeben. Die Gewinner werden per Post oder E-Mail, in Ausnahmefällen auch telefonisch, benachrichtigt. Die Daten der Teilnehmer werden vier Wochen nach Einsendeschluss gelöscht. Betriebsangehörige und Gewinnspielverbünde dürfen nicht teilnehmen. Die Gewinne sind innerhalb von zwei Wochen nach Benachrichtigung in der Redaktion abzuholen. Nicht abgeholte Gewinne verfallen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.