Franz-von-Sales-Aufbaugymnasium

Das Franz-von-Sales-Aufbaugymnasium ist ein allgemein bildendes Aufbaugymnasium (Klassen 11-13) und führt nach dem Mittleren Bildungsabschluss in drei Schuljahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Die Eingangsklasse stellt den Übergang in die gymnasiale Oberstufe dar.

Neben dem persönlichen Lernumfeld einer kleinen Schule prägen unterschiedliche Elemente wie der Vernetzte Unterricht, das Sozialpraktikum und das Philosophisch-Theologische Forum das Profil der Schule.

Begleitete Studierzeiten tragen zur Rhythmisierung des Tages bei. Lernentwicklungsgespräche unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung. Die Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg ermöglicht individuelle Schwerpunktsetzungen.

Voraussetzung für die Aufnahme ist der Mittlere Bildungsabschluss mit dem Durchschnitt 3 in Deutsch, Mathematik und Englisch oder die bestandene 9. (G8) bzw. 10. Klasse des Gymnasiums. Als spät beginnende zweite Fremdsprache wird ab der Eingangsklasse Spanisch unterrichtet.

Siehe auch:
Franz-von-Sales-Mädchenrealschule
Franz-von-Sales-Jungenrealschule