Landrätin Eva Treu pflanzt anlässlich des Tag des Baumes eine Roteiche in Vöhringen
Die Uli-Wieland-Grundschule in Vöhringen darf sich über einen neuen Baum im Garten vor dem Schulgebäude freuen. Bereits seit dem Jahr 1978 organisiert das Landratsamt Neu-Ulm anlässlich des Tag des Baumes (25. April) eine Pflanzung von Bäumen an Kindergärten oder Schulen. .
In diesem Jahr pflanzte Landrätin Eva Treu mit Unterstützung von Bürgermeister Michael Neher, zweitem Bürgermeister Herbert Walk und Kindern der Uli-Wieland-Grundschule eine Roteiche. Diese ist Baum des Jahres 2025 und soll den Kindern mit ihren Eigenschaften wie Stärke und Widerstandsfähigkeit als Vorbild dienen. Die Roteiche ist bereits der 222. Baum, der im Landkreis Neu-Ulm im Rahmen der Aktion „Tag des Baumes“ gepflanzt wurde.
„In Zeiten von Klimawandel und vermehrten Umweltveränderungen ist es wichtig, Verantwortung zu übernehmen. Jeder Baum, den wir pflanzen, unterstützt uns dabei und bringt Vorteile, vor allem für künftige Generationen, indem er Schatten spendet, Sauerstoff produziert, die Luft kühlt und hilft, CO2 zu binden“, erläuterte Landrätin Treu den Kindern.
Die Baumpflanz-Aktion wird von der Schule in verschiedene Projekte zum Thema „Umwelt“ eingebettet, bei denen die Kinder lernen, respektvoll mit der Natur umzugehen und wie sie aktiv etwas zum Klimaschutz beitragen können.
