Der Weg ist das Ziel

von:

Cuboro tricky ways – neue Wege.
Eigentlich ist der Schweizer Hersteller cuboro ja bekannt für seine charakteristischen Präzisions-Kugelbahnkonstruktionen.
Die besonderen hölzernen Lochwürfel werden bei cuboro tricky ways ebenfalls zur Erstellung von Bahnen genutzt, allerdings innerhalb einer Spielschachtel und mittels einer differenzierten Setzregel.
Die Idee ist, immer neue und möglichst lange Wege zu den vorgefrästen Zielfeldern auf dem Spielbrett zu kreieren. Je länger der Weg ist, umso weiter nach kann der eigene Marker auf der Setzleiste vorgerückt werden.
Wessen Marker als Erster wieder das Startfeld überquert, hat gewonnen.
cuboro tricky ways lässt sich dabei sowohl in einer leichten (für jüngere Kinder gedachten) Variante spielen (nur in Rinnen an der Oberfläche), als auch unter Einbeziehung von Tunnelkonstruktionen und der Kombination mehrerer Wege-Punkte (was eine bedeutsame Herausforderung darstellen kann, auch für cuboro-Kenner!).
Seit 2015 ist in Ergänzung zur edlen Holzausführung auch die – wesentlich preiswertere und regeltechnisch völlig identische – Komposit-Version „fasal“ erhältlich (Die „Holzsteile“ sind dabei aus dem Holzkomposit-Werkstoff „fasal“ hergestellt).
cuboro tricky ways (auch als „fasal“-Version) ist in vielen Spielefachgeschäften und -fachabteilungen, als auch bei mehreren Internet-Händlern, oder (allerdings nur in der Schweiz) auch direkt über den online-shop des Herstellers (www.cuboro.ch) erhältlich und wurde 2015 durch seine wieder hervorragende Gestaltung, sowie Verarbeitung und dem abwechslungsreichen Spielverlauf ausgezeichnet.

 

Spielerzahl: 2 – 4
Spieldauer: ca. 30 – 40 Minuten
Preis: 149,00 € (in der „fasal“-Version ca. 50,00 €)
Alter: ab 6 Jahren
Hersteller: Cuboro AG, Hasliber-Reuti/Schweiz (2013, bzw. 2015)