Nach Afrika zog es den studierten Theologen Johnny Lamprecht vor rund 25 Jahren nicht als Missionar, sondern als Lehrling. „Ich wollte Trommeln lernen, und zwar gleich richtig.“ Auf abenteuerlichen Pfaden fand er seinen Lehrer unter den besten Trommlern des Senegal, den Altmeister der kleinen Serouba-Trommel, Samba.
Lamprechts Mission wurde es nun, Kinder in Deutschland etwas von der Lebensfreude spüren zu lassen, die sich im afrikanischen Trommeln überträgt. Dafür entwickelte er das Mitmachprogramm „Trommelzauber„. Gemeinsam mit dem senegalesischen Meistertrommler Bacary begeisterte er auf dem Katholikentag 2000 in Hamburg Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit seinem „Trommelzauber“. In den folgenden zwei Jahren tourten die beiden im Auftrag des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ durch Grundschulen und Kindergärten in ganz Deutschland.
Johnny Lamprecht
Johnny Lamprecht aus Kellmünz ist Komponist, Musiker, Produzent, Theologe und Familientherapeut. Er ist Weltreisender in Sachen Weltmusik für Kinder. Von über 120 Reisen, vor allem durch Afrika und Lateinamerika, hat er unzählige musikalische Schätze mitgebracht. Das von ihm entwickelte Trommelzauber-Konzept hat in den zwanzig Jahren seines Bestehens mehr als 2 Millionen Kinder in Schulen und Kindergärten zum gemeinsamen Trommeln, Singen und Tanzen zusammengebracht. Sein Mitmachmusical „Die Zaubertrommel“ wird mit großem Erfolg auf deutschen Theaterbühnen aufgeführt.
Die Melodien – teils Volksweisen aus Afrika, teils von Lamprecht selbst erdacht – sind bewusst einfach: „Du komponierst wie ein Siebenjähriger“ hat der Produzent seines Musicals einmal zu Johnny Lamprecht gesagt, der sich bis heute über dieses Kompliment freut: „Genau so muss es sein. Meine Faustregel lautet: Was ein fünfjähriges Kind nicht nach wenigen Minuten kapiert, taugt nicht für mein Konzept.“ In der Tat gehen die Lieder sofort ins Ohr – und in den Körper: mal möchte man sofort aufspringen und hüpfen, mal einfach nur ruhig mitschwingen, aber unberührt lässt einen keines.
Live erleben seinen Trommelzauber nun Kinder in den Grundschulen und Kitas, an denen er oder einer seiner inzwischen 10 Trommelzauberer Aktionstage und Projektwochen durchführt. Sowie jüngst die Kinder Grundschulen in Nersingen, Senden und Tiefenbach beim Weihnachtsmusical „Das Königskind“ (siehe Foto).
Damit alle Kinder gleichermaßen Gelegenheit haben, diese Freude zu erleben, hat Lamprecht von Anfang an die Trommellieder aus den Workshops auf CD herauszugeben, immer zusammen mit einem Booklet mit Anleitungen zum Nachtrommeln und -tanzen, und hat bald auch eigenständige Lieder- und Geschichtenbücher entwickelt, die Erzieherinnen und Gruppenleiter in die Lage versetzen, selbst Tanz- und Trommelstunden mit ihren Schützlingen anzuleiten. Oft handeln die Lieder von Toleranz und respektvollem Umgang mit anderen Lebewesen; Johnny Lamprecht ist eben sehr konsequent in seiner Mission: Lebensfreude für alle!
Trommelzauber für zu Hause:
Sieben CDs mit musikalischen Geschichten aus Afrika hat Johnny Lamprecht bisher herausgebracht, dazu 3 Bücher mit dazu passenden CD’s.
Als erstes erschien das Buch „Trommelzauber“ als Ergänzung zur Doppel-CD mit allen Noten und Tänzen, dazu Geschichten, Bastelaktionen und Spiele, die Afrika für Kinder lebendig werden lassen.
„Afrika bewegt uns“: Eine wahre Schatzkiste mit den schönsten Bewegungsspielen, Tanz- und Spielliedern aus Südafrika, dem Senegal, Burundi, Kenia, Gambia, Malawi, Togo … Die vielen Farbfotos z.B. vom Kinder-Afro- Aerobic, dem afrikanischen Skilanglauf oder vom Freundschaftsturnier machen zusammen mit der gleichnamigen Doppel-CD Afrika erlebbar.
„Simbaba rockt das Dschungelfest“ enthält 15 neue Tiergeschichten zum Vorlesen und Selberlesen, die zum Schmunzeln, Nachdenken und Staunen anregen. Zu jeder Geschichte gibt es eine fantasie- und liebevolle Illustration und ein passendes Lied. Dazu kommen Tanz – und Bastelanregungen und kurze Infos über die einzelnen Tiere. Und die CD liegt dem Buch gleich bei.
Daneben bietet Trommelzauber auch fair gehandelte Trommeln direkt aus Westafrika an.