Hinter die Kulissen des Landratsamtes in Neu-Ulm durften unlängst die Achtklässlerinnen und -klässler der Anton-Miller-Mittelschule Nersingen-Straß blicken. Landrat Thorsten Freudenberger ließ sie in seinem Büro sogar in seinen Terminkalender und Aktenmappen hineinblinzeln, um ihnen zu erläutern, womit er seine Arbeitstage verbringt.
Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Neues über das Kommunal- und Wahlrecht, die Aufgaben des Jugendamts und die Vorschriften zum Umgang mit Waffen. Stefan Hatzelmann, Reinhold Kwiedor und Wolfgang Höppler, die damit jeweils beruflich im Landratsamt befasst sind, berichteten darüber. Am Schluss fassten die Sprecher der drei Arbeitsgruppen im Plenum in Kurzpräsentationen zusammen, was sie von den Experteninterviews mitgenommen haben.
Die Straßer Schülerinnen und Schüler hatten die Exkursion zum Landratsamt bei einer Tombola in ihrer Schule gewonnen. Klassen, die nicht das Glück haben, sich einen entsprechenden Preis zu angeln, können im Rahmen der Reihe „Schüler im Landratsamt“ diesen besonderen Sozialkundeunterricht frei buchen. Organisatorin Sabine Moser (Telefon: 0731/7040-176; E-Mail: sabine.moser@lra.neu-ulm.de) nimmt Anmeldungen entgegen.
Zum Bild: Hinter dem Schreibtisch von Landrat Thorsten Freudenberger (Zweiter von links) versammelten sich die Achtklässlerinnen und Achtklässler der Anton-Miller-Mittelschule Nersingen-Straß mit ihrem Lehrer Rainer Schalamon (Erster von links) zum Gruppenbild. Foto: Jürgen Bigelmayr/Landratsamt Neu-Ulm