12 Büchlein der Reihe „Unser Planet“

von:

Seit Mitte 2018 ist der Kinderleicht Wissen Verlag (bekannt für seine Benny-Blu-Bücher) Kooperationspartner der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit ist im vergangenen Jahr die neue Reihe „Unser Planet“ entstanden. Nun sind die nächsten sechs Titel der Reihe erschienen, ebenfalls mit prominenten Buchpaten: Veronica Ferres, Christine Neubauer, Andreas Gabalier, Hans Sigl, Katrin Müller- Hohenstein und Stefan Gödde. Das Besondere der Reihe ist, ein Teil vom Verkaufserlös (Preis: 1,99 €) geht direkt an Plant-for-the-Planet, um davon Bäume zu pflanzen.

Benny Blu „Unser Planet“

Die ersten sechs Bücher der neuen Reihe haben bei den Lesern bereits großen  Anklang  gefunden.  Nun folgen die nächsten sechs Titel in Zusammenarbeit mit Plant-for-the- Planet: Hunde, Naturgewalten, Bienen, Delfine, Sterne & Planeten und Wetter. In gewohnt einfacher und kindgerechter Sprache sensibilisiert der blauhaarige Schlaukopf Benny Blu seine kleinen und großen Leser für die Erhaltung unseres Heimatplaneten. Zentrale Themen rund um Plant-for-the-Planet werden aufgegriffen und  erklärt,  wie  etwa: „Warum sind Bäume ein genialer Schutz gegen Naturgewalten?“, „Was ist Klimagerechtigkeit?“ oder „Wie helfen Bienen in Mexiko der Erde?“. Von jedem verkauften Buch der Reihe gehen mindestens 20 Cent direkt an Plant-for-the-Planet. Davon werden Bäume gepflanzt – für den Klimaschutz, für die Rettung unseres Planeten und die Zukunft unserer Kinder.

Prominente Buchpaten

In jedem der neuen Titel hat Benny Blu prominente Unterstützung. Die Buchpaten der jeweiligen Titel sind: Schauspielerin Veronica Ferres (Delfine), Schauspielerin und Autorin Christine Neubauer (Hunde), Sänger Andreas Gabalier (Naturgewalten), Schauspieler Hans Sigl (Bienen) sowie die Moderatoren Katrin Müller-Hohenstein (Sterne & Planeten) und Stefan Gödde (Wetter). Alle Buchpaten engagieren sich völlig unentgeltlich für die gute Sache. Das gemeinsame Ziel ist es, die Benny Blu Bücher bekannt zu machen, um so möglichst viele Bäume zu pflanzen. „Mir gefallen die Benny Blu Bücher sehr. Die hätte ich als Kind selbst gerne gelesen. Natürlich kannte ich auch schon die Initiative Plant-for-the-Planet. Bücher lesen und damit so viele neue Bäume pflanzen – das finde ich super.“, Katrin Müller-Hohenstein.

Plant-for-the-Planet

Die Kinder- und Jugendinitiative wurde 2007 von Felix Finkbeiner gegründet. Durch ein Schulreferat hat sich der damals Neunjährige eingehender mit der Klimakrise beschäftigt. Seine Idee: In jedem Land der Welt sollen Kinder eine Million Bäume pflanzen. Denn Bäue speichern das umweltschädliche Gas Kohlendioxid und sind damit wahre Klimaretter. Auf Akademien bildet Plant-for-the-Planet Kinder zu Klimabotschaftern aus Weltweit engagieren sich bereits über 100.000 Kinder. Mittlerweile ist das Ziel von Plant- for-the-Planet größer geworden: sie möchten 1.000 Milliarden Bäume pflanzen, um die Zukunft unserer Erde zu sichern.

In der Reihe der Benny Blu Lernbücher „Unser Planet“ (ab 5 Jahren) sind bisher erschienen: Regenwald – Geheimnisvolle Wildnis, Klima – Ergründen und schützen, Wald – Mehr als nur Bäume, Die Erde – Unser Lebensraum, Erneuerbare Energien – Unbegrenzt und umweltfreundlich, Umweltschutz – Das können wir tun. Neu hinzugekommen sind jetzt die Titel: Bienen – Fleißige Honigmacher, Delfine – Schlaue Schwimmer, Hunde – Freunde der Menschen, Naturgewalten – Erdbeben, Tsunami, Wirbelsturm, Sterne & Planeten – Eine Reise ins Weltall, Wetter – Regen, Wolken, Sonnenschein. Jedes Heft im Format DIN A6 umfasst 32 Seiten.

Wir verlosen dreimal alle zwölf bisher erschienen Lernbücher der Reihe „Unser Planet“. Zum Mitmachen bitte das Teilnahmeformular vollständig ausfüllen und bis spätestens 27. Februar 2019 digital absenden. Die Preisfrage lautet: An welche Organisation gehen mindestens 20 Cent aus dem Verkauf jedes Büchleins aus der Reihe „Unser Planet“?

Mit der Teilnahme erklären Sie sich einverstanden mit unseren Gewinnspiel-Regeln:
Die Daten der Teilnehmer werden NICHT an Dritte weitergegeben. Die Gewinner werden per Post oder E-Mail, in Ausnahmefällen auch telefonisch, benachrichtigt. Die Daten der Teilnehmer werden vier Wochen nach Einsendeschluss gelöscht. Betriebsangehörige und Gewinnspielverbünde dürfen nicht teilnehmen. Die Gewinne sind innerhalb von zwei Wochen nach Benachrichtigung in der Redaktion abzuholen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.